Reimund Auth

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Adresse

Keine Galerie



Private Adresse

Reimund Auth
Schlossstrasse 7
D-78262 Gailingen
+41 (0)76 267 07 10
reim.auth@gmx.de
Reimund Auth geb. 1953, lebt seit 1979 in Gailingen am Hochrhein und arbeitete bis zum Beginn seines Vorruhestandes 2016 in Schaffhausen als Ergotherapeut. 2011 nahm er an einem Wochenkurs für Steinbildhauer teil, der ihn sehr inspirierte. In diesem Bereich bildete er sich dann auf autodidaktische Weise kontinuierlich weiter. So entstanden verschiedene Projekte aus Stein. Seit 2015 begann er außerdem Skulpturarbeiten mit Holz und moderne Baumaterialien wie Ytong. In der kalten Jahreszeit zeichnet und malt er in der warmen Stube.
Reimund Auth beginnt seine Arbeiten ohne bildliche und oft auch ohne thematische Vorstellung. Er lässt sich vom vorliegenden Material und dessen Strukturen inspirieren und leiten, bis sich etwas offenbart, das in ihm eine innere Resonanz auslöst. Daraus entsteht ein stiller Dialog, in dem sich weitere Details zeigen, die in feiner werdenden Arbeitsschritten zur Fertigstellung der Projekte führen. Diese Herangehensweise beeinflusst den Künstler auch beim Zeichnen und Malen, dort schafft er sich ungeordnete Strukturen durch spontane Kleckserreien, Fingerdrucke oder Pinselschwünge.

Werke

Ausstellungen

  • 2015
    Rathaus
    Gailingen am Hochrhein

  • 2017
    Im Rahmen der offenen Ateliers in Diessenhofen
    Diessenhofen

  • 2018
    Galerie „Alte Schmiede“
    Büsingen