Joachim Mierisch

Öffnungszeiten

Nach Vereinbarung

Adresse





Private Adresse

Joachim Mierisch
Ekkehardstrasse 102
D - 78224 Singen
-
hjmierisch@freenet.de
Joachim Mierisch, geb. 1959 Ettenheim / Lahr.

Ich bin im Hauptberuf als Drucker in Steckborn beschäftigt. Mit Kunst bzw. der Malerei habe ich mich, mit Unterbrechungen, schon seit der Schulzeit beschäftigt. Intensiver seit nunmehr fast 20 Jahren, in denen ich mich autodidaktisch versuche weiter zu entwickeln.
Ich habe mich dem feinen Pinsel verschrieben. Die grosse expressive Geste habe ich versucht, finde aber immer wieder zum kleinen Pinsel zurück. Unter dem Zeichen des Finken (symbolisch für den Freizeitmaler) versuche ich einfach Geschichten zu erzählen. Daneben macht es mir auch Spass, mich an der Abbildung von Natur zu versuchen. Unter dem Begriff der „fine Art“ liegt hier mein Schwerpunkt, zurzeit, auf der Welt der Singvögel. Diese kleinen Kreaturen malerisch zu entdecken ist eine spannende Herausforderung.

Meine zweite Leidenschaft ist die Musik. So singe ich im Tenor des Oratorienchors Schaffhausen. Die Geige spiele ich mit Freunden in einer Feierabendband. In einem Duo/Trio Zink und Flöten fröne ich der Liebe zur alten Musik.

Werke

Ausstellungen

  • 2000
    Ausstellung Galerie 418
    Steckborn

  • 2012
    Gruppenausstellung auf der Insel Werd
    Eschenz

  • 2013
    Ausstellung in der Alten Schmiede
    Büsingen

  • 2013
    Museumsnacht in der Bücherstube
    Rielasingen

  • 2014
    Einzelausstellung im Bistro Relax
    Winterthur

  • 2014
    Gruppenausstellung auf der Insel Werd
    Eschenz

  • 2015
    Ausstellung in der Falken Galerie
    Stein am Rhein

  • 2015
    Gruppenausstellung an der Bergkirche
    Büsingen

  • 2015
    Gruppenausstellung der Gemeinde
    Rielasingen Worblingen

  • 2017
    Gruppenausstellung auf der Insel Werd
    Eschenz