Peter Stamm

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung
+41 (0)76 267 07 10

Adresse

Atelier-Galerie
Rathausgasse 2
8253 Diessenhofen

Private Adresse

Peter Stamm
Obertor 11
8253 Diessenhofen
+41 (0)76 267 07 10
peter.stamm-schenk@bluewin.ch
Jahrgang 1951, geboren in Zürich
Seit 2008 in Diessehofen

Schon früh war Zeichnen und Malen eine meiner Lieblingsbeschäftigung. Bald zeigte sich auch eine starke Liebe zur Musik und ab dem 10. Lebensjahr nahm ich Geigenunterricht; als Jugendlicher war ich 5 Jahre lang Mitglied des Jugendorchester Zürich, zuerst bei den 2. Violinen, dann eine Zeitlang bei den Bratschen, dann wechselte ich zu den 1. Violinen und wurde zum Schluss Konzertmeister.
Den Wunsch, Berufsmusiker zu werden, gab ich allerdings auf zugunsten einer Ausbildung zum Ballett-Tänzer, wofür ich auch das Studium im Lehrerseminar Küsnacht im 2. Jahr abbrach. Der Tanz schien mir die geeignete Synthese für meine Hauptinteressen: Rythmus und Musik auf der einen Seite und das Bildnerische, Darstellerische auf der anderen.

1971 bis 1999 war ich im Ausland wohnhaft; als Tänzer war ich engagiert in Belgien, Deutschland, Frankreich, und dann viele Jahre in Schweden beim Königlich Schwedischen Ballett. Hier begann ich auch als Probenleiter und Lehrer zu wirken, was schliesslich zum Engagement als Ballettmeister der "Ballets de Monte Carlo" führte. Weiter führten mich Gast-Verträge zur Einstudierung von Balletten an die Pariser Oper, ans Teatro Colón in Buenos Aires und ans Nationaltheater Prag.

1992 bis 1999 war ich in Madrid wohnhaft, wo ich Engagements als Gastlehrer beim spanischen Nationalballett und der Compañia Nacional de Danza hatte. Hier fand ich auch wieder mehr Zeit, mich mit Malen zu beschäftigen und bildete mich weiter an der renommierten "Academia Peña".

1999 kehrte ich zurück in der Schweiz, und seit 2008 lebe ich als freischaffender Maler in Diessenhofen (TG). 2011 strahlte Tele D ein Portrait über mich aus.

Werke

Ausstellungen

  • 2016
    Offene Ateliers
    Diessenhofen

  • 2015
    offene Ateliers
    Diessenhofen

  • 2015
    Gruppen-Ausstellung im Museum Kunst+Wissen
    Diessenhofen

  • 2015
    „ars“
    Frauenfeld

  • 2014
    5ünfstern offene ateliers
    Neuhausen

  • 2013
    Offene Ateliers
    Diessenhofen

  • 2012
    offene Ateliers
    Diessenhofen

  • 2012
    Museumsnacht Hegau-Schaffhausen

  • 2011
    „ars“
    Frauenfeld

  • 2011
    5ünfstern offene ateliers
    Neuhausen

  • 2010
    Tatort Kunst
    Privera, St.Gallen

  • 2009
    Rathauskeller
    Diessenhofen

  • 2009
    Museumsnacht Hegau-Schaffhausen

  • 2008
    Bank Finter
    Chiasso

  • 2007
    Galerie Kapfsteig
    Zürich

  • 2004
    Galerie Kapfsteig
    Zürich

  • 2003
    Galerie Kapfsteig
    Zürich